Salzburgs schönster Garten – Mirabellgarten & Schloss Mirabell

mirabellgarten

Schloss Mirabell & Mirabellgarten: Eines der prächtigsten Wahrzeichen von Salzburg

Salzburg ist reich an fantastischen Sehenswürdigkeiten, doch das zauberhafte Schloss Mirabell & Mirabellgarten gehört wohl zu den prächtigsten Wahrzeichen der Stadt. Die einzigartige Anlagen- und Parkarchitektur gehört heute als Gesamtes zum UNESCO Weltkulturerbe. Und sein einzigartiger, romantischer Charakter kommt nicht von ungefähr: Erbaut wurde das Schloss Anfang des 17. Jahrhunderts von Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau für seine Geliebte oder heimliche Ehefrau (so sicher ist man sich da nicht), Salome Alt. Im Laufe der Zeit wurde die Anlage dann durch wechselnde Herrscher und Bauherren immer wieder erweitert. Die wunderschönen Gärten gehen weitgehend auf das 18. Jahrhundert zurück, auch die Orangerie wurde in dieser Zeit erbaut.

Besuch des Salzburger Schloss Mirabell & Mirabellgarten – ein echtes Highlight zu jeder Zeit!

Ganz klar: Das Schloss Mirabell mit dem zugehörigen Mirabellgarten ist selbstverständlich zu jeder Zeit einen Besuch wert! Im Frühjahr und Sommer macht ein Rundgang durch den Mirabellgarten in voller Blüte natürlich besonders viel Spaß. Doch auch im Herbst und Winter entfaltet dieser Ort einen ganz eigenen Reiz. Wer hier die gesamte Anlage erkunden möchte, der sollte für die Besichtigung der Innenräume mit Prunkstiege, Marmorsaal und Schlosskapelle plus einen ausgedehnten Spaziergang durch die barocken Gärten ruhig einige Stunden einplanen. Und im Advent gibt es für uns kaum etwas Romantischeres als einen Rundgang mit kulinarischem Zwischenstopp auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Mirabell!

Schloss Mirabell & Mirabellgarten entdecken – mit dem Hotel Der Salzburger Hof

Unser privat geführtes Komforthotel bietet den perfekten Start für individuelle Entdeckungstouren durch Salzburg. Wir wissen, wo unsere Mozartstadt am schönsten ist, und verraten unseren Gästen gern die besten Highlights – wir eben das Schloss Mirabell mit dem traumhaften Mirabellgarten. Einfach Wunschtermin sichern und online buchen!